Die erste Schulwoche

Als ich an meinem ersten Schultag aufstand war ich schon etwas aufgeregt. Nachdem ich mein Müsli gegessen hatte fuhr ich mit David (meinem Gastvater) zur Schule. Wir brauchten etwa 10 Minuten. Im Front Office begrüßte mich die Sekretärin und alle anderen sehr freundlich, und sagten mir, ich solle zur Gym gehen. Dort standen schon ein paar Schüler rum, die ich ansprach. Ich fragte, ob sie denn auch Grade 11 wären, was sie bejahten. Ich hatte also den richtigen Platz gefunden und stellte mich als ''Lukas, den german exchange student'' vor. Dann wurden wir auch schon in die Gym reingelassen. Es gab dann eine kurze Begrüßung und wir wurden in unsere Kurse eingeteilt. Es ist hier nämlich nicht so, dass man eine feste Klasse hat. Je nach Kurs wechselt man das Klassenzimmer. Manchmal habe ich auch mit Grade 12 Schülern  Unterricht. Ich habe die Fächer English, Mathematics, Photography, Integrated Science, Geography und Sport.

Englisch ist lustig. Ich habe den leichtesten Kurs gewählt weil es ja wie das Fach Deutsch in Deutschland ist. Er ist allerdings auch für mich sehr leicht. Das lustige an dem Kurs ist die Lehrerin. Sie spricht immer über ein Mikrofon. Wenn sie aus dem Klassenzimmer rausgeht hört man nur noch ihr Atemgeräusch; wenn sie ohne Mikrofon spricht, versteht man sie kaum. Anfangs sehr komisch; man gewöhnt sich aber an alles ;) Mathematics musste ich 3 Kurse höher gehen. Mein erster Kurs war wirklich deutlich zu leicht. Obwohl ich eigentlich auch nicht so gut in Mathe bin. Integrated Science ist eine Mischung aus Physical Science, Biological Science und Environmetal Science. Das Fach errinert mich immer etwas an CSI. Geography ist sehr leicht, macht aber dennoch Spaß. Sport ist sehr cool. Wenn Australier in der Schule Volleyball spielen, muss man aber ein Auge zu drücken. Es wird so gut wie immer mit einer Hand gespielt, das stört den Lehrer aber nicht im geringsten. Wenn man als Team seinen Platz auf dem Feld wechselt, gab es immer ein wildes Durcheinander. Aber sonst kann ich den Sportunterricht nur loben, war bis jetzt mein bester. Und nun zu meinem Lieblingsfach Photography. EIn wirklich tolles fach! Zuerst war ich etwas irritiert, denn wir müssen uns sehr viel selber erarbeiten. Der Lehrer sagt nur kurz etwas am Anfang. Dann geht es meist an den Laptop und wir recherchieren und sammeln Informationen über das Fotografieren (was ist der ''shutter speed'' oder was bedeutet ''close up'' ...). Dann haben wir digitale SLR's zur Verfügung die wir auch ausleihen können, um unsere Hausaufgaben zumachen. Am Ende des Jahres müssen wir dann unser Portfolio fertig haben.

Meine Mitschüler und die Lehrer sind extrem freundlich. Alles sind ziemlich relaxed, ich kann es wirklich nicht anders formulieren. Die Lehrer sind mit den Schülern auf einer Ebene, es wird mit ''How are you gooing?'', ''Thank you!!!'', ''no problem'' und ''no worries'' um sich geschmissen, was denn Schulalltag sehr angenehm macht. ''Are you the german guy?'' werde ich immer gefragt. Natürlich auch: ''Are the books in germany in german?''

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Max (Donnerstag, 10 Februar 2011 16:32)

    Hey!
    Klingt ja echt spannend, stellst du auch ein paar deiner Fotografischen Werke online? Würd' mich freuen ;)
    Greetings from Germany ^^