Mein Austauschjahr

Ein paar Gedanken dazu

Nun bin ich wieder in Deutschland. Seit zwei Wochen lebe ich wieder unter der Kultur die ich jetzt als eine andere bezeichne. Es ist zwar immer noch meine aber doch bekam ich durch dieses Austauschjahr, meinem mit AFS, eine andere, oder besser gesagt: eine offenere Sicht auf die Dinge des Lebens.

Man könnte es auch so formulieren das ein Austauschjahr einem die Angst vor so ziemlich allen Dingen nimmt. Zumindest mir. Ich rede hier nicht von riskanten Dingen sondern vielmehr von meinem Alltag. Ich sehe vieles deutlich gelassener und hüte mich davor wieder in die alte Kultur zurück zu gehen. Die deutsche Kultur ist natürlich nicht schlecht, wie ich das hier indirekt ausgedrückt habe. Aber ich versuche Die guten Dinge beider Kulturen miteinander zu vereinen. Vielleicht kann ich einfach noch nicht loslassen oder manchmal ist das auch gar keine schlechte Idee!

Zu meinen zurückgelassenen Freunden halte ich Kontakt. Und werde es mit mindestens einer Person auch weiterführen. Das klingt zwar so ganz leicht aber ist doch so schwer. Vorallem über so eine Distanz (etwa 14 000 Kilometer).

Das Schwierige ist eigentlich nicht das auf Wiedersehen sagen zu Freunden oder dem Land sondern vielmehr den völig unerwarteten Gefühlen den man ausgesetzt ist. Sie sind nur der Auslöser dafür.

Warum macht man überhaupt ein Austauschjahr? Weil es unglaublich ist. Es ist wunderbar so etwas erleben zu dürfen. Es ist einfach einmalig und eine unglaubliche, intensiver Fortschritt. Ein Austauschjahr kann natürlich nach 5 Monaten oder so auch schieflaufen. Aber so etwas ist mit einer guten Vorbereitung, wie es zum Beispiel AFS macht, fast schon ausgeschloßen. Und nein, ich wurde für diese Werbung nicht bezahlt, ich meine es ehrlich!

 

Puh, das ist das Ende meines Austauschblog und der Anfang eines neuen Blog. Ich hoffe er hat euch allen gefallen.

 

Euer Lama

 

unPS: Ich bin fünf Zentimeter gewachsen in meinem Austauschjahr, also 190 Zentimeter groß und habe mein Gewicht von 60 auf 63 Kilogramm erhöht. Yes!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0